Insights

Von Haien und Basilikum: Schüler­beteiligung in Remchingen

Veröffentlicht am 
24
.
01
.
2024
Datum:  
.
.
.
.
Uhrzeit:  
Ort:  
Für wen:  
Inhalt:  
Veranstalter:  
Anmeldung per E-Mail:  
Anmeldung per Telefon:  
Anmeldefrist:  
Eintritt:  

Kinder in der Rolle der Planer

Wir haben den Dachgarten für unser Projekt von Kindern planen lassen!

Sozusagen. Denn wir haben uns ausführlich mit ihnen ausgetauscht und Ideen gesammelt. Für Farben, Materialien, Pflanzen, Spiel­möglichkeiten, Schatten­spender und alles, was sich sonst noch so tummeln soll im vorgesehenen Dach­garten auf dem Mensa­gebäude.

Bei insgesamt sechs Stationen, die wir gemeinsam mit Vertretern der Gemeinde Remchingen in einer Turnhalle vor Ort aufgebaut hatten, konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Es war erstaunlich, mit wie viel Eifer und Ideen­reichtum sie ihre Ideen erklärten. Offenbar konnten sie spüren:

Wir werden gesehen und gehört. Dieses Gebäude wird für uns gebaut.

Wir bauen für die Menschen

Als kommunale Bauherrin nimmt die Gemeinde Remchingen ihre Aufgabe ernst und will eine gute Umgebung für ihre jüngste Generation schaffen.

Die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen [...] ist durch die Siegel­verleihung als kinder­freundliche Kommune in Remchingen zum Standard geworden.

<div class="author_component">
<div class="author_text-wrapper">
<div class="author_name">Gemeinde Remchingen</div>
<div class="author_position">In einer Presse­mitteilung zur Schüler­beteiligung</div>
</div>
</div>

Auch uns ist die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen unabdingbar wichtig. Immerhin sind sie die zukünftigen Nutzer des Campus. Wir beschäftigen uns intensiv mit den Nutzern unserer Gebäude – auch, wenn es Kinder sind. Oder: Gerade dann, wenn es Kinder sind, besonders intensiv. Schließlich sind Kinder die Zukunft unserer Gesellschaft.

Und wir bauen für die Gesellschaft.

Das Video kann nur angezeigt werden, wenn Performance & Statistik Cookies erlaubt sind.
Zu den Einstellungen

Ein Aquarium mit kleinen Haien (was einer der Vorschläge war), werden wir voraussichtlich nicht umsetzen können. Aber viele der Ideen haben wir schon in die Entwurfsplanung aufgenommen. Kleiner Teaser: ja, Basilikum wird es geben.

Hier geht's weiter zum Entwurf für den Kinder- und Jugendcampus Remchingen

Stay up to date