Nachhaltig trans­formierte Flächen: Ein­weihung der Sanie­rung im Land­rats­amt

Gemein­same Arbeit für eine große Auf­gabe

Vergangener Samstag war für uns ein ganz besonderer Tag. Und alles fing an mit einem Anruf aus Köln – vor rund fünf Jahren: "Herr Gaus, tun wir uns zusammen oder sind Sie unser Konkurrent im Verfahren?"

Thema der Unterredung: Die Sanierung des Landratsamt-Hochhauses in Göppingen auf insgesamt fast 8.000 Quadratmetern. Ein technisch und architektonisch überholter Bau aus den 60er-Jahren, der modernen Anforderungen nicht mehr gerecht wurde.

Für uns war schnell klar: Hier ist der gemeinsame Weg der beste. Und so folgten unter der Obhut von Projektsteuerer Drees & Sommer insgesamt fünf Jahre Zusammenarbeit zwischen uns und kister scheithauer gross – Aufgabe: die vollständige Trans­for­ma­tion des Verwaltungs­gebäudes.

Dabei war nicht nur die Modernisierung von Haustechnik sowie Barrierefreiheit im Fokus, sondern auch eine umfassende brandschutz­technische und energetische Sanierung. Nicht zuletzt sollte eine gestalterische und konzeptionelle Neugestaltung der Arbeitsumgebung umgesetzt werden. Vergangenen Samstag, am 08.07.2023, konnten wir die Einweihung feiern.

Wir sind heute sehr dankbar, dass wir diese neuen Räum­lich­keiten nutzen können. Die Mit­ar­beiter fühlen sich sehr wohl.

<div class="author_component">
<div class="author_text-wrapper">
<div class="author_name">Edgar Wolff</div>
<div class="author_position">Landrat Kreis Göppingen</div>
</div>

Gemein­sam feiern und gemein­sam arbeiten

Gemeinsam mit der Mit­ar­bei­ter­schaft des Land­rats­amts zu feiern; nicht nur die erfolg­reiche Sanierung und weitere Neu­bau­projekte des Amtes, sondern auch die Arbeit des Landkreises, generell das Zusammenleben, die Gesellschaft – das war für uns ein ganz besonderer Tag.

Ein Tag, der uns wieder vor Augen geführt hat, wie wichtig die Gemeinschaft ist. Und nur als Gemeinschaft können wir die Herausforderungen unserer Zeit lösen. Wie zum Beispiel das Erhalten von Bestands­gebäuden für eine nachhaltige Transformation unserer Städte.

Der Anrufer vor rund fünf Jahren aus Köln war Professor Kister, ehemaliger Professor unseres Inhabers Christian Gaus. Wir hatten uns schnell für eine Zusammenarbeit entschieden.

Ich bin froh, dass wir das gemein­sam realisiert haben.

<div class="author_component">
<div class="author_text-wrapper">
<div class="author_name">Prof. Johannes Kister</div>
<div class="author_position">Gesellschafter kister scheithauer gross</div>