Zweifache Auszeichnung Iconic Award „Innovative Architecture“

„Architektur für den Menschen“ – und damit auch für die Umwelt – das sei das Credo, dass sich durch alle Konzepte und Gebäude von Gaus Architekten ziehe. So entstehen visionäre Ideen, Gebäude, mit denen neue Wege gegangen werden.

Wir sind sehr dankbar und gleichzeitig stolz auf die doppelte Prämierung. Mit unseren Gebäuden wollen wir einen positiven Beitrag für unsere Gesellschaft leisten – die internationale Auszeichnung gibt uns Rückenwind.

{{zitatgeber="/team/christian-gaus"}}

Ausgelobt wurde der Iconic Award vom Deutschen Rat für Formgebung, gegründet 1953 aufInitiative des Bundestages und international präsent als German Design Council. Der Rat gehört heute zu den wichtigsten Institutionen weltweit, die sich der Kommunikation und dem Wissenstransfer von Design und Architektur verschrieben haben. Seine Auszeichnungen gelten als unabhängige Gütesiegel internationalen Rangs für kontemporäre Entwicklungen und gestalterische Leistungen.

Das prämierte Feuerwehrhaus Tübingen-Lustnau, gebaut ganz aus regionalen Hölzern aus FSC-zertifiziertem Waldbau, wurde bereits mit dem DMK Award für Nachhaltiges Bauen ausgezeichnet und besticht auch durch ein Energiekonzept auf Basis regenerativer Energien. Letzteres gilt auch für das ebenfalls mit dem Iconic Award ausgezeichnete Bürogebäude in Göppingen, das in der Planung mit einer Brennstoffzelle zur Stromproduktion für den Eigenbedarf versehen wurde. Eine effiziente Sole/Wasser-Wärmepumpe sorgt für Heizung und Kühlung, die Betondecken sind als Temperaturspeichermassen freigelassen.

Beide Gebäude sind eine hervorragende Veranschaulichung unseres architektonischen Anspruchs, und daran wollen wir in der Zukunft anknüpfen. Aber jetzt nehmen wir uns einen Moment, um zu feiern.

{{zitatgeber="/team/christian-gaus"}}