Events

Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus in Mögglingen: Meilenstein für Gemeinde und Feuerwehr

Am vergangenen Montagabend fand der feierliche Spatenstich für den Neubau des Feuerwehrhauses in Mögglingen statt. Mit diesem symbolischen Akt wird ein lang gehegtes Projekt Realität, das den 49 aktiven Feuerwehrmitgliedern einen modernen und funktionalen Bau bietet.

Christian Gaus, der Architekt des Projekts, begrüßte alle Anwesenden und dankte besonders dem Gemeinderat, der Feuerwehr und den Projektbeteiligten, die mit großem Einsatz dafür gesorgt haben, dass die Kosten trotz der schwierigen Bauentwicklungen in den letzten Jahren gesenkt werden konnten.

Christian Gaus, Freier Architekt und Geschäftsführender Inhaber

Gaus betonte in seiner Rede, dass es bei diesem Bau nicht nur um ein funktionales Feuerwehrgebäude gehe, sondern vor allem um die Menschen, die dort arbeiten. „Es müsste eigentlich Feuerwehr-Menschen-Haus heißen“, sagte er. Das Gebäude soll den Feuerwehrleuten nicht nur als Einsatzort dienen, sondern auch Raum für Erholung und zur Verarbeitung der teils belastenden Einsätze bieten.

Adrian Schlenker, Bürgermeister der Gemeinde Mögglingen

Feuerwehrhäuser zählen zu den Kernprojekten des Göppinger Architekturunternehmens. Deshalb wurde im Rahmen eines Rebrandings die Submarke Gaus Red ins Leben gerufen, die sich auf Sonderbauten wie Feuerwehren spezialisiert. Das Team 112, das sich auf die Planung und Realisierung von Feuerwehrbauten konzentriert, war ebenfalls vor Ort und stand für alle Fragen zur Verfügung.

Feuerwehr Mögglingen

Mit dieser starken Expertise aus einer Hand tritt Gaus als Spezialist im Bereich Feuerwehrbauten auf. Gemeinsam mit allen Beteiligten freuen wir uns auf die Realisierung dieses bedeutenden Projekts und darauf, unsere Erfahrung und Fachkenntnis einzubringen, um der Feuerwehr Mögglingen ein modernes und zukunftsfähiges Zuhause zu schaffen.

Tim Bückner, Landtagsabgeordneter CDU

Der Neubau wird vom Land Baden-Württemberg mit einer Förderung von 1,2 Millionen Euro unterstützt und bietet der Feuerwehr Mögglingen die Möglichkeit, ihre wertvolle Arbeit in einem zeitgemäßen und zukunftsfähigen Umfeld fortzusetzen.