Insights

Rückblick auf das Event "EINSEINSZWEI - Der digitale Raumplausch"

Am 10. Juli 2024 fand um 18:00 Uhr das Event "EINSEINSZWEI - Der digitale Raumplausch" statt, bei dem Christian Gaus und Astrid Schimmer die faszinierende Verbindung von Architektur und Einsatzbereitschaft diskutierten. Gute Architektur entsteht nicht zufällig, sondern folgt den Regeln der Ästhetik und Funktionalität. Feuerwehrhäuser sind hierbei nicht nur funktionale Bauten, sondern auch integrale Bestandteile des städtischen und sozialen Gefüges.

In unserer Ausstellung „einsseinszwei“ präsentierten wir, wie wir zeitgenössische und funktionale Feuerwehrhäuser entwickeln, die sowohl der Gesellschaft als auch der Baukultur einen Mehrwert bieten. Unsere Projekte zeigen, wie durchdachte Architektur nicht nur den praktischen Anforderungen gerecht wird, sondern auch ästhetische und soziale Aspekte berücksichtigt. Feuerwehrhäuser müssen so konzipiert sein, dass sie den hohen Anforderungen der Einsatzbereitschaft entsprechen und gleichzeitig einen ansprechenden und nachhaltigen Beitrag zur städtischen Landschaft leisten.

Unsere Gesprächspartner waren Astrid Schimmer, Kommandantin der Freiwilligen Feuerwehr Ehningen und Expertin für Bauphysik und Brandschutz, sowie Christian Gaus von Gaus Architekten. Beide brachten wertvolle Einblicke und Erfahrungen ein, die die Diskussion bereicherten. Astrid Schimmer betonte die Bedeutung einer gut geplanten Infrastruktur für die Effizienz und Sicherheit der Feuerwehreinsätze, während Christian Gaus die architektonischen Herausforderungen und Lösungen vorstellte, die in unseren Projekten umgesetzt wurden.

Das Event wurde live auf YouTube übertragen und ermöglichte den Zuschauern, interaktiv teilzunehmen, Fragen zu stellen und Kommentare abzugeben. Die Zuschauer zeigten großes Interesse und beteiligten sich aktiv an der Diskussion, was zu einem lebendigen und informativen Austausch führte.

Wir danken allen Teilnehmern für ihr Interesse und ihre engagierte Teilnahme. Das positive Feedback und die zahlreichen Anfragen haben gezeigt, dass das Thema auf großes Interesse stößt. Wir freuen uns auf zukünftige Veranstaltungen und weitere spannende Diskussionen über die Schnittstellen von Architektur, Funktionalität und gesellschaftlichem Nutzen.