Insights

Nacht der Ausbildung 2024

Am 26. September 2024 war es wieder soweit – die Nacht der Ausbildung in Göppingen fand statt, und wir waren erneut mit großer Freude dabei! Dieses Event bot jungen Menschen eine hervorragende Gelegenheit, verschiedene Ausbildungsberufe und Unternehmen aus der Region kennenzulernen. In einer entspannten und informativen Atmosphäre konnten Schüler*innen und ihre Eltern sich über Karrieremöglichkeiten bei uns informieren, wertvolle Kontakte knüpfen und einen ersten Einblick in die spannende Arbeitswelt erhalten.

Unsere Teilnahme an der Nacht der Ausbildung ist uns jedes Jahr besonders wichtig. Als Unternehmen liegt es uns am Herzen, jungen Menschen den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern und sie auf ihrem Weg zu begleiten. Wir haben erneut gezeigt, wie abwechslungsreich und spannend unser Arbeitsumfeld ist und welche attraktiven Chancen sich bei uns bieten.

Unser Schwerpunkt lag auf dem Ausbildungsberuf Bauzeichner*in Bereich Hochbau, Architektur. Dieser Beruf vereint Kreativität, Präzision und technologischen Fortschritt. Als Bauzeichner arbeitet man eng mit Architekten und Ingenieuren zusammen und trägt mit den technischen Zeichnungen zur Realisierung beeindruckender Bauprojekte bei. Moderne Technologien, wie das CAD-Programm Vectorworks, unterstützen die Arbeit und bieten vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Der Beruf erfordert nicht nur technisches Know-how, sondern auch ein feines Gespür für Design und Struktur. Zudem sind die Karriereaussichten aufgrund der hohen Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften in diesem zukunftssicheren Beruf ausgezeichnet.

Ob bei großen städtischen Projekten, wie Feuerwachen, oder bei individuellen Wohnhäusern – der Beruf des Bauzeichners bietet eine einzigartige Mischung aus technischer Genauigkeit und kreativer Gestaltung. Wir freuen uns, auch in Zukunft motivierte junge Menschen auf ihrem Weg zu einer erfolgreichen Karriere zu begleiten!