Inspirierende Impulse: Christian Gaus auf der Heinze ArchitekTOUR im Millerntor-Stadion in Hamburg

Am 10. September 2024 war Christian Gaus als Gastredner auf der Heinze ArchitekTOUR im beeindruckenden Millerntor-Stadion in Hamburg vertreten. Diese Veranstaltung bot eine geeignete Plattform, um sich über die neuesten Trends und Entwicklungen in der Architektur auszutauschen. In der einmaligen Atmosphäre des traditionsreichen Stadions des FC St. Pauli kamen Architekturliebhaber und Fachleute zusammen, um die Zukunft des Bauens neu zu denken.

Der Tag begann mit einer exklusiven Stadionführung

Der Tag startete mit einer exklusiven Stadionführung, die den Teilnehmern faszinierende Einblicke in die architektonische Gestaltung und Geschichte dieses besonderen Ortes ermöglichte. Diese außergewöhnliche Einführung schuf eine inspirierende Kulisse für den weiteren Verlauf des Tages und ließ die Erwartungen der Besucher steigen.

Anschließend folgten interessante Vorträge, bei denen Christian Gaus mit seinem spannenden Beitrag zum nachhaltigen Holzbau besonders hervortrat. Anhand des prämierten Feuerwehrhauses in Tübingen Lustnau – einem Vorzeigeprojekt der Holzbau-Offensive Baden-Württembergs – illustrierte er, wie der regionale Baustoff Holz für kommunale Bauprojekte sowohl funktional als auch ästhetisch eine zukunftsweisende Lösung darstellt. Gaus ging dabei auf zentrale Herausforderungen wie Brandschutz, Lärmschutz und Hochwasserschutz ein und zeigte auf, wie diese im Kontext des nachhaltigen Bauens meisterhaft gelöst werden können. Das Projekt erhielt bereits internationale Anerkennung und weckte auch bei den Anwesenden große Begeisterung.

Zusätzlich zu Gaus‘ Vortrag hielt Prof. Xaver Egger von Sehw Architektur eine packende Präsentation zu architektonischen Konzepten mit sozialem Mehrwert, was die breite thematische Vielfalt der Veranstaltung eindrucksvoll unterstrich. In der anschließenden Diskussion zeigte sich, wie groß das Interesse an nachhaltigen und zukunftsorientierten Lösungen für die Bauwelt ist. Ein weiteres Highlight des Tages war die exklusive Podcast-Aufnahme, an der Christian Gaus mit Heinze teilnahm. Hier konnte er vertiefend auf einige Kernthemen seines Vortrags eingehen und die Bedeutung nachhaltiger Bauprojekte weiter erläutern. Sobald der Podcast veröffentlicht wird, folgen dazu weitere Informationen.

Unmittelbar nach der Veranstaltung begab sich Christian Gaus auf die Weiterreise nach Kiel. Dort nahm er wichtige Termine für das geplante Neubauprojekt der Kindertagesstätte in Kiel-Dietrichsdorf wahr. Seit fast einem Jahr betreibt Gaus Architekten einen Standort im Coworking Space „Fleet7“ im Herzen Kiels, um sich optimal zu vernetzen und die regionale Baukultur aktiv mitzugestalten. Das Projekt in Kiel-Dietrichsdorf markiert einen weiteren Meilenstein in der erfolgreichen Entwicklung von Gaus Architekten.