Projekte

Wohnhaus E1 in Bad Boll. Neubau vereint Design, Komfort und Nachhaltigkeit.

Bauherr
privat
Fertigstellung
2011
No items found.

Maßgabe war die Schaffung eines eingeschossigen und barrierefreien Einfamilienhauses mit Flachdach in besonderer Lage. Da sich das Grundstück in einem Wasserschutzgebiet befindet, spielten ökologische Aspekte eine Rolle. In nur sechsmonatiger Bauzeit wurde das Vorhaben umgesetzt.

Projektdaten

Nachdem Bauherrschaft und Architekten das Grundstück gemeinsam ausgewählt hatten, entstand nach einer intensiven Planungsphase ein exklusives Wohnhaus auf einer Ebene – eine Villa als freistehendes, repräsentatives Einfamilienhaus mit einer großzügigen Gartenfläche.

Das Wesentliche zählt

In der architektonischen Gestaltung war das Bestreben, Überflüssiges zu eliminieren, Materialien sorgfältig auszuwählen und funktional einzusetzen. Die Reduktion auf wenige Materialien verleiht dem Baukörper Ruhe und Leichtigkeit.

No items found.

Das Gebäude und der Grundriss reagieren kontextbezogen auf die örtlichen Gegebenheiten. Zur Straße hin geschlossen und reduziert, öffnet sich das Haus zum Garten und zum Grün der Umgebung. Von der Terrasse aus erschließt sich dem Besucher der Grundriss. Zwischen zwei Flügeln liegt der Patio, der beide Flügel miteinander verbindet und einen behaglichen Aufenthaltsbereich schafft.

No items found.

Im Hauptflügel sind die wesentlichen gemeinschaftlich genutzten Wohnräume untergebracht. Während dieser Gebäudeteil offen und fließend gestaltet wurde, sind die dahinter liegenden Räume abgegrenzt und von Privatsphäre geprägt. Auffallend sind die großflächigen Glaselemente. Im Gegensatz dazu verfügt die straßenseitige Fassade lediglich über kleine Fensteröffnungen. Im anderen Flügel sind der Kinderbereich und Nebenräume untergebracht. Beide Flügel sind barrierefrei.

Aspekte der Nachhaltigkeit

Das Wohnhaus ist konsequent ökologisch umgesetzt. Holzrahmenbauweise mit Zellulosedämmung, begrüntes Flachdach mit Regenwasserzisterne, Holzfenster und eine Erdwärmepumpe mit Tiefenbohrung sind die Parameter in der Umsetzung.

No items found.
No items found.
Das Video kann nur angezeigt werden, wenn Performance & Statistik Cookies erlaubt sind.
Zu den Einstellungen

Ähnliche Projekte