Projekte

Wohnquartier Südstadt in Göppingen. Transformation zu attraktivem urbanem Wohnraum.

Bauherr
Wohnbau GmbH Göppingen
Fertigstellung
2015
No items found.

Die Sanierung zweier Gebäude mit insgesamt 48 Wohneinheiten bot die Chance, urbanes Wohnen neu zu definieren. Das Konzept sah ein modernes und zugleich ökologisches Wohnquartier mit bezahlbarem Wohnraum vor. Die Bewohner und Bewohnerinnen schätzen das Miteinander in den zusätzlichen Begegnungsflächen sehr.

Projektdaten

Die größte Herausforderung war die Abschirmung von Verkehrslärm der an einer Durchgangsstraße gelegenen Gebäude. Als Schallschutz wurde ein Vorbau geschaffen, der sowohl die Treppenhäuser als auch den zentralen Aufzug aufnimmt. Über Brückenkonstruktionen sind der Laubengang und das Hauptgebäude miteinander verbunden. Darüber wird auch die Zugänglichkeit der vier Ebenen mit jeweils sechs Wohnungen gesichert. Die Lärmabschottung erlaubt nun die Anordnung von Haupträumen an der ehemals unattraktiven Hausseite.

Auf der straßenabgewandten Rückseite wurden Balkone installiert sowie ein grüner und vitaler Innenhof errichtet. Das Auslagern der Treppenhäuser ermöglichte eine Neustrukturierung der Grundrisse und schaffte zusätzliche Flächen für Sanitärbereiche.

No items found.
Eine konzeptionell starke Lösung für Wohnung, Haus und Quartier sowie eine weitsichtige Umsetzung des umfassenden Sanierungskonzepts.

<div class="author_component">
 <div class="author_text-wrapper">
   <div class="author_name">Begründung der Jury</div>
   <div class="author_position">Beispielhaftes Bauen im Landkreis Göppingen</div>
 </div>
</div>

No items found.

Neue Qualitäten bieten die grünen Lichthöfe, die zwischen Laubengang und Gebäude entstanden sind und Offenheit und Transparenz im Gebäudekern sicherstellen. Der Parkverkehr wurde in Tiefgaragen unter den Innenhöfen verlagert. Der Zugang erfolgt über die Laubengänge im Untergeschoss.

No items found.
No items found.
Das Video kann nur angezeigt werden, wenn Performance & Statistik Cookies erlaubt sind.
Zu den Einstellungen