Projekte

Staufenklinik in Göppingen. Praxisräume in neuem Look für Patienten und Mitarbeitende.

Bauherr
Dr. Christian Grill
Fertigstellung
2008
No items found.

Bei Konzeption und Einrichtung einer Arztpraxis geht es um Funktionalität und Ökonomie. Die Gestaltung und Ausrichtung der Räumlichkeiten anhand der Wahrnehmung der Menschen standen dabei im Fokus: PatientInnen sollen sich in den neuen Räumen wohl fühlen.

Projektdaten

Ein Generationswechsel war der Grund für die Modernisierung der Praxisräume. Die bisherige Einrichtung entsprach dem Zeitgeist der Achtzigerjahre. Auf rund 290 Quadratmetern Fläche wurde eine grundlegende Neugestaltung beauftragt, um ein ansprechendes Umfeld für Mitarbeitende und zu behandelnde Menschen zu schaffen.

Die Neugestaltung unterstrich den Generationenwechsel. Gemeinsam mit der Bauherrschaft wurde konsequent auf Helligkeit und klare Linien gesetzt. Kontrastierend zum bisherigen Interieur wurden die Räume freundlich, in hellen Tönen und zeitlosem Design gestaltet.

No items found.

Neben neuen Möbelsystemen, Wandverkleidungen und Fußböden kam ein neues Beleuchtungs- sowie ein hochmodernes Klimasystem zum Einsatz. Zudem empfängt die Besuchenden ein komplett neuer Eingangsbereich. Aus zwei zuvor recht engen Wartezimmern wurde ein offener, großzügiger und heller Loungebereich.

No items found.

Der Zeitplan für den gesamten Umbau war eng gestrickt und erforderte 24-Stunden-Einsatz: Innerhalb von zwei Wochen waren sämtliche Arbeiten abgeschlossen.

No items found.
No items found.
Das Video kann nur angezeigt werden, wenn Performance & Statistik Cookies erlaubt sind.
Zu den Einstellungen

Ähnliche Projekte