Insights

Gemein­sam lernen und gemein­sam lachen: Team-Event in Stuttgart

Von Weiß­beton und Kelch­stützen

Wie stellen sich Architekten und Architektinnen wohl das perfekte Team-Event vor? Die Besichtigung einer Großbaustelle & ein gutes Abendessen kommen vermutlich ganz nah ran.

Und sind genau das, was wir vor der Sommerpause mit dem ganzen Büro unternommen haben: Während wir uns über die beeindruckende Baustelle von Stuttgart21 bewegen, schweifen die Blicke umher. Der futuristische Entwurf für den Tiefbahnhof stammt von Christoph Ingenhoven; für die Berechnung der Tragwerks­planung zeichnet Werner Sobek verant­wortlich: Die 450 m lange Bahnhofs­halle wird von insgesamt 28 Kelch­stützen getragen. Von denen keine wie die andere ist. Jede ein Unikat.

"Das war echt eine Wucht", heißt es nach der Führung aus dem Team, und "es war stark, den beeindruckenden Bau im Herzen der Stadt zu sehen". Offenbar hat die Baustelle beeindruckt. Verständlich, denn was die größten Bauunter­nehmer wie Züblin, Godel-Beton und seele hier stemmen, ist außer­gewöhnlich und inspiriert uns für unsere eigene Arbeit.

Geschichten erzählen und gemein­sam Lachen

Zeit zum Schwärmen, Reflektieren, Austauschen und Lachen gibt es danach noch genug. Ein gutes Abendessen gibt dem Event den gelungenen Abschluss – ganz in der Nachbarschaft unseres noch jungen Bürostandorts in der Stuttgarter Innenstadt.

Und als wir uns spät Abends bei lauen Temperaturen verabschieden und in den Straßen auseinandergehen, ist die Nacht bis zum nächsten Arbeitstag zwar kurz, aber die Geschichten, die wir erzählen können, lang. Und die Fotoalben voll.

PS: In unserem Team gibt es übrigens noch Platz für Sie. Interessiert? Schauen Sie auf unserer Karriere-Seite vorbei. Wir freuen uns auf Sie.