News

Feuerwehr­gebäude aus Holz: Wir sind German Design Award Winner 2024!

Veröffentlicht am 
26
.
01
.
2024
Datum:  
.
.
.
.
Uhrzeit:  
Ort:  
Für wen:  
Inhalt:  
Veranstalter:  
Anmeldung per E-Mail:  
Anmeldung per Telefon:  
Anmeldefrist:  
Eintritt:  

Ausgezeichnete Architektur

Wir sind German Design Award Winner 2024!

Zwischen Design-Glamour der Ambiente Messe 2024 und dem Who-is-Who der inter­nationalen Branche erhielt die Übergabe der Design Awards einen mit­reißenden Rahmen.

Maßgebend für die Honorierung des Feuerwehr­hauses war die ästhetisch überzeugende und nachhaltige Bauweise aus Holz. Der German Design Award gehört international zu den angesehensten Awards der Design­landschaft und gilt als der renommierteste Designpreis im deutsch­sprachigen Raum.

Jedes Gebäude erzählt eine Geschichte. Die Feuerwehr in Lustnau zeigt, wie nachhaltige kommunale Architektur funktionieren kann.

{{zitatgeber="/team/christian-gaus"}}

Die internationale Jury ist überzeugt von dem Bau aus regionalen, FSC-zertifzierten Hölzern und sieht darin "ein starkes Statement für zeitgemäßes nachhaltiges Bauen, das auch in ästhetischer Hinsicht bis ins Detail überzeugt."

Weltweite Aner­kennung für gutes Design

Der Rat für Formgebung (engl. German Design Council) wurde 1953 auf Initiative des Bundestages gegründet und ist weltweit präsent. Seine Auszeichnungen gelten als unabhängige Gütesiegel internationalen Rangs für kontemporäre Entwicklungen und gestalterische Leistungen.

Mit dem German Design Award würdigen wir jährlich hervor­ragende und vorbildlich umgesetzte Gestaltungs­leistungen.

<div class="author_component">
<div class="author_text-wrapper">
<div class="author_name">Deutscher Rat für Formgebung</div>
<div class="author_position">German Design Council</div>
</div>
</div>

Im Auszeichnungs­jahr 2024 wurden für den Award Einreichungen aus insgesamt 55 Ländern weltweit getätigt.

Das Video kann nur angezeigt werden, wenn Performance & Statistik Cookies erlaubt sind.
Zu den Einstellungen

Nachhaltiges Gebäude mit Strahlkraft

Das prämierte Feuerwehrhaus Tübingen-Lustnau wurde 2023 bereits mit dem DMK Award für Nachhaltiges Bauen sowie mit dem Iconic Award Innovative Architecture ausgezeichnet. Noch innerhalb des ersten Jahres nach seiner Einweihung erhält es mit dem German Design Award die dritte renommierte Auszeichnung. Das Gebäude besticht auch durch ein Energiekonzept auf Basis regenerativer Quellen wie Holzpellets und Sonnenstrahlung.

Ein durch und durch nachhaltiges Gebäude also – zudem ist ein Feuerwehrhaus aus Holz kein alltäglicher Anblick. Für Christian Gaus ist das aber nichts Neues: „Wir haben schon 2005 unsere erste Feuerwehr aus Holz gebaut“. Heute, fast 20 Jahre später, konzipieren und bauen wir weit über die Region hinaus zahlreiche Feuerwehr­gebäude und werden bundesweit zu Architektur­wettbewerben für Feuerwehren eingeladen.

Hier geht's weiter zur Projekt­vorstellung Feuerwehrhaus Tübingen-Lustnau

Fotos: German Design Council. | Team Lutz Sternstein (Fotos 1+5) / Gaus Architekten (Fotos 2-4)

Stay up to date