Gaus General­planer GmbH: Ganz­heit­liche Projekt­bear­beitung für unsere Auftrag­geber.

Ganz­heit­liche Projekt­bear­bei­tung

Wir betrachten Projekte nicht nur in einer Dimension. Sondern ganz­heit­lich. Und mit der Firmierung der Gaus Generalplaner GmbH im April 2023, die rechtlich unabhängig vom Unternehmen "Gaus Architekten" agiert, ermöglichen wir unseren Bauherren die vollständige Bearbeitung aus einer Hand.

Bauen wird ins­besondere für öffentliche Auftrag­geber nicht einfacher. Sondern komplexer. Mit der Streichung des § 3 Abs. 7 Satz 2 der Vergabe­verordnung (VgV) müssen in Zukunft auch für kleinste Bauvorhaben europaweite Vergabe­verfahren ausge­schrieben werden, weil für die Prüfung des Schwellen­werts die addierten Planungs­honorare als Basis herangezogen werden und nicht nur das Architekten­honorar.

Beauf­trag­ung als General­planer

Für unsere öffent­lichen Bauherrn wollen wir der Projekt­partner sein, der das Vorhaben ans Ziel bringt. Als Generalplaner gelingt uns das besser:

• Der Bauherr sieht im Projekt­gefüge aus diversen Planern nur einen einzigen Ansprech­partner, der alle Fäden im Projekt zieht. Defizite und Redun­danzen in der Kommuni­kation werden vermieden.
  • Rechtlich muss der Bauherr anstelle von mehreren Planungs­verträgen nur einen Vertrag mit uns als Generalplaner abschließen. Aufwendige Vergabe­verfahren werden auf ein einzelnes reduziert.
  • Das Projekt­ergebnis gewinnt deutlich an Qualität, weil eine integrale Planung möglich wird. Das gesamte, inter­disziplinäre Planungs­team schafft ein ganzheitliches Werk.

Ihr Projekt in unseren Händen – mit jahre­langer Erfahr­ung

In einzelnen Projekten konnten wir bereits komplexe Bauvorhaben als Generalplaner umsetzen: Wir haben zwei große Schul­komplexe mit zukunfts­weisenden pädago­gischen Konzepten umgesetzt – in Spangdahlem mit einem Bauvolumen von 70 Millionen Euro. In Böblingen entstand eines der größten Schulzentren Baden-Württembergs zu einem Volumen von fast 80 Millionen Euro.

Für die Stadt Esslingen am Neckar untersuchen wir als Generalplaner 45.000 Quadrat­meter Bestands­flächen, um dann bedarfsweise mit Sanierungs­maßnahmen zu reagieren. Gleichzeitig setzen wir für einen Investor im Raum Göppingen ein Wohnquartier um.

Überall hier agieren wir als um­fassender Planer, dem die Bauherren ihr Vorhaben in die Hände gelegt haben.

Daran wollen wir in Zukunft anknüpfen.

Interessiert? Nehmen Sie unver­bindlich und unkompliziert Kontakt mit uns auf. Wir bieten Ihnen ein kurzes, kosten­loses Erstgespräch an, um Sie für Ihr Bauvorhaben individuell zu beraten.